top of page

Weihnachtsplätzchen

Was sind eigentlich Weihnachtsplätzchen?


Plätzchen sind die Kekse, die man zu Weihnachten isst.

Allein der Name „Plätzchen“ klingt schon nach Zimt, Nelken und dem Duft von Kerzen und frischen Tannenzweigen!


Am besten schmecken Weihnachtsplätzchen, wenn sie selbst gebacken sind. Jede Familie hat ganz besondere Rezepte, die wie ein Schatz an die nächste Generation weitergegeben werden. Auch die Rezepte klingen manchmal fast geheimnisvoll, wenn man dafür Zutaten wie Rosenwasser, Piment, Hirschhornsalz, Kardamom oder Macis braucht!


Aber natürlich gibt es aber auch ganz einfache und schnelle Rezepte – zur Not sogar als Backmischung oder als Fertigteig! Denn ohne Selberbacken geht es nun wirklich nicht, insbesondere, wenn man jüngere Kinder hat. Das Ausstechen ist jedes Jahr ein besonderes Ereignis, auf das sie sich besonders freuen.



Schon ab September im Supermarkt


In den Supermärkten findet man bereits ab September eine große Auswahl an Weihnachtsplätzchen und Nikoläusen aus Schokolade.

Das ist eigentlich nicht fair, denn traditionell „darf“ man sie eigentlich erst ab dem 1. Advent essen! Ich gebe zu: bei uns gehören auch gekaufte Plätzchen fest ins Programm. Gerade Spekulatius oder die traditionellen Nürnberger Lebkuchen schmecken himmlisch – und Baumkuchen selber zu machen, dauert mir einfach zu lange.


Unsere geheimen Familienrezepte


Unsere Familienfavoriten sind übrigens Vanillekipferl und Nussmakronen. Mmmmh!!!


Möchtest Du die Rezepte auch einmal ausprobieren? Dann schreib mir einfach und ich werde sie Dir verraten. Oder melde Dich für meinen Newsletter an, damit Du keinen Geheimtipp mehr verpasst!

댓글

별점 5점 중 0점을 주었습니다.
등록된 평점 없음

댓글 작성이 차단되었습니다.
bottom of page