top of page

5 tägliche Routinen, mit denen du erfolgreich Deutsch lernst

Hast Du schon mal gehört, dass jemand darüber stöhnt, dass er jeden Tag die Zähne putzen muss? Klar, Kinder tun das natürlich. Aber für uns Erwachsene ist es selbstverständlich geworden: eine Gewohnheit, über die wir nicht einmal mehr nachdenken.

Wenn wir aber den Müll rausbringen müssen, finden wir das oft lästig – sogar dann, wenn es ganz schnell geht. Wir machen es nicht ‚automatisch‘ und deswegen bleibt es eine ungeliebte Aufgabe – außer, wir gewöhnen uns daran, ihn jeden Tag zur gleichen Zeit rauszubringen.



Aus diesem Grund solltest du auch dein Sprachenlernen zu einer täglichen Gewohnheit machen. Und genau das tun die Leute, die erfolgreich Sprachen lernen.

In diesem Blogartikel zeige ich dir 5 Dinge, die erfolgreiche Sprachlerner jeden Tag tun und mit denen Du auch dein Deutsch entscheidend verbessern kannst.



1. Sprich jeden Tag Deutsch


Starte einfach damit, dass du mit deinen Nachbarn oder mit jemandem im Fitnessstudio sprichst. Du wirst sehen: Viele Deutsche freuen sich über ein bisschen Smalltalk!

Lächle einfach und frag etwas wie : “Und, wie geht’s?” (How are you?) Wenn die anderen Zeit und Lust haben, nehmen sie das als Einladung, um über irgendetwas zu sprechen – zum Beispiel über das Wetter, das nächste Wochenende oder wie sie sich gerade fühlen.


Auch Verkäuferinnen oder Verkäufer freuen sich oft über ein kurzes Gespräch. Das kann zum Beispiel sein, während die Waren an der Kasse gescannt werden. Oder in einem Schuhgeschäft, während dein Kind neue Schuhe anprobiert.


Am einfachsten ist, es, wenn du über das Wetter redest: “Es ist wirklich heiß/kalt/schön/ungemütlich/ … heute“ – (It's really hot/cold/beautiful/unpleasant/ ... today) und schon hast du vielleicht ein wirklich nettes Gespräch.


Ich habe das Gefühl, dass sich die Menschen seit Corona noch mehr über ein Gespräch freuen als früher. Du tust also auch etwas Gutes für die anderen! Und natürlich wird es dir helfen, damit du das Gefühl hast, dass du dazu gehörst und weniger einsam bist.


Wenn du niemanden um dich herum hast, mit dem du Deutsch sprechen kannst, kannst du trotzdem ganz einfach Deutsch sprechen. Es klingt vielleicht komisch, aber es hilft wirklich, wenn du mit dir selber sprichst. Du musst ja trotzdem die Sätze bilden, die du sagen möchtest.

Versuche, dir selbst nicht nur einfache Dinge zu sagen, wie “der Tisch ist braun“ (the table is brown), sondern

  • Überlege dir eine Aufgabe, die du Schritt für Schritt erfüllen möchtest.

  • Was deine Pläne für den Tag sind.

  • Wie Dein Tag bisher war.

  • Erzähle etwas über ein Buch, das du gelesen hast.

Vielleicht kannst du einen Tandem-Partner finden, also jemanden, der deine Sprache lernt. Ihr könnt vereinbaren, dass ihr eine bestimmte Zeit auf Deutsch redet und dann in deiner Sprachen,

Nur, wenn du dich dazu zwingst, das jeden Tag zu tun, wirst du dich damit wohl fühlen und dein Deutsch wird sich wirklich verbessern.


2. Höre jeden Tag etwas auf Deutsch

Wenn du mit jemandem gesprochen hast (Nr. 1), dann hast du ihm oder ihr (hoffentlich) auch zugehört.






Wenn nicht, gibt es auch andere Möglichkeiten, um das Hören zu trainieren:

  • Ein Audio-Buch auf Deutsch

  • Ein deutscher Podcast

  • Ein Lied

  • Ein Youtube Video

  • oder schaue einen deutschen Film an.

Falls du einen Deutschkurs machst, wird es dir helfen, die Audios zum Kursbuch immer wieder anzuhören, um die Sätze und Strukturen zu automatisieren.



3. Lies jeden Tag etwas auf Deutsch


Es ist ganz einfach, etwas zum Lesen auf Deutsch zu finden.


Wenn du einen Sprachkurs machst, kannst du die Texte in deinem Kursbuch lesen.

Aber du kannst auch einen Artikel in einer deutschen Zeitung oder auf einem Nachrichtensender wie www.heute.de oder www.tagesschau.de lesen.

Natürlich gibt es auch viele Bücher für jedes Sprachniveau, auch für Anfänger.


Auch ein Deutschblog zum Sprachenlernen ist eine gute Idee. Hier auf www.charlingua.de findest Du jede Woche neue Artikel über das Leben in Deutschland und darüber, wie du am besten Deutsch lernst.

Meistens sind die Artikel auf Englisch und auf Deutsch (mit vielen Vokabeln, die dir helfen können) geschrieben. Du kannst ihn also zuerst auf Englisch lesen und dann, wenn du den Inhalt kennst, auf Deutsch. Oder du setzt dir ein Ziel: Lies die englische Version nur, wenn Du nicht weiterkommst.



4. Schreib jeden Tag etwas auf Deutsch


Vielleicht kennst du jemanden, der auch Deutsch lernt? Dann könnt ihr Euch jeden Tag eine WhatsApp oder eine Email schicken.


Oder du schreibst in ein Tagebuch, das später zu einer besonderen Erinnerung wird.

Wenn du neu in Deutschland bist, gibt es bestimmt viele Dinge, die du am Anfang seltsam findest. Aber nach einiger Zeit werden sie so normal, dass du sie nicht mehr bemerkst. Wäre es nicht schön, wenn du dich später daran erinnern kannst?


Oder du schreibst das auf, was du dir vorher selbst erzählt hast.


Wenn du einen Sprachkurs machst, kannst du natürlich einfach deine Hausaufgaben machen.


Und wenn du im Urlaub bist?

Das sollte dich nicht abhalten: Jeder freut sich über Postkarten – warum schreibst du nicht einfach an deutsche Freunde oder Freunde, die Deutsch lernen?



5. Vertiefen und verfestigen

Im Laufe des Tages begegnest du vielleicht neuen Wörtern. Wenn du sie nicht verstehst fragst du einfach:

  • Entschuldigung, was bedeutet das? (Excuse me, what does that mean?)

  • Entschuldigung, kannst Du / können Sie das bitte wiederholen (Excuse me, could you (informal/formal) please repeat that?)

Wenn du dieses neue Wort oder den Satz lernen möchtest, schreib es auf eine Liste auf deinem Handy. Am Abend kannst du dir die Liste dann ansehen und alles wiederholen.

Vielleicht hast du auch eine Vokabelliste, die du lernen möchtest.


Insgesamt 5-10 neue Wörter pro Tag sind eine gute Anzahl. Du solltest sie in den nächsten Tagen mindestens 3 mal wiederholen.


So wirst du die neuen Wörter und Sätze ganz sicher in deinen aktiven Wortschatz aufnehmen.

 

Jetzt kennst du die 5 täglichen Routinen, mit denen du dein Deutsch wirklich verbessern wirst, wenn sie zur Gewohnheit geworden sind.


Das bedeutet: Wenn du es schaffst, diese fünf Dinge bewusst in den Tag einzuplanen, wird es wesentlich einfacher für Dich, Deutsch zu lernen und du wirst große Fortschritte machen.

Möchtest du diese Herausforderung annehmen und dein Sprachenlernen beschleunigen und verbessern?


Dann lade dir den kostenlosen „Habits tracker“ herunter, der speziell dafür gemacht ist, um dich zu motivieren. Druck ihn dir aus und finde einen Platz, an dem du ihn mehrmals am Tag siehst und mach jeden Tag ein Häkchen an der richtigen Stelle.

So bleibt du motiviert dabei, entwickelst neue Gewohnheiten und dein Deutsch verbessert sich wie von allein.


 

Wortschatz


stöhnen - to moan

selbstverständlich - obvious

den Müll rausbringen . to take out the garbage

lästig - annoying

ungeliebt - unloved

sich an etwas gewöhnen - to get used to something

die Gewohnheit - sth you're used to, ~habit

lächeln - to smile

die Ware, die Waren - goods

dazugehören - to be a part of, to belong

klingen - to sound

überlegen - to think about

bisher - up to now

zwingen - to force

die Erinnerung - memory

abhalten - to keep from sth.

vertiefen - deepen

verfestigen -to consolidate

im Laufe des Tages - in the course of the day

wesentlich - significant

die Herausforderung - challenge


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page